SEO-Arbeiten sind dafür da, damit Webseiten (also auch Ihre Homepage) bei Google oder einer anderen Suchmaschine gut ranken. Also auf Platz eins, zwei oder drei. Ranken Sie schlechter, auf Platz vier, fünf, sechs, sieben oder Platz 8, kann es sein, dass Ihre Seite nicht so oft besucht wird.
Wenn der Interessent bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach etwas sucht, dann gibt er Suchbegriffe in das Suchfeld der Suchmaschine ein.
Die Suchmaschine muss jetzt in Ihrer Datenbank sozusagen im Hintergrund alle Ergebnisse suchen, die dort abgespeichert wurden und die sie dafür relevant hält.
Sie werden aufgelistet auf einer Seite von sagen wir mal eins bis zehn. Auf der nächsten Seite, der Seite Zwei, kommen die Ergebnisse elf bis 20. Auf Seite drei dann die Ergebnisse 21 bis 30:
Die Seite eins wird mit den Plätzen eins bis zehn dem Benutzer/dem Suchenden als allererstes nach seiner Suchanfrage angezeigt und er kann nun auf eine der zehn Positionen klicken.
Die Positionen bestehen aus
Klickt man jetzt auf Position eins, kommt man zu einer anderen Seite und man kann sich dort informieren. Geht man im Browser zurück und klickt auf Position zwei, kann man sich auf der Seite informieren die hier bei Google auf Position zwei rankt.
Jetzt haben Tests allerdings gezeigt, dass die meisten Klicks, die auf die Ergebnisse erfolgen, auf Platz eins bis sieben landen.
Das heißt, wenn Sie mit Ihrer Homepage auf Platz zehn bzw. auf Seite zwei oder sogar auf Seite drei (Platz 21 bis 30) landen, wird keiner Ihre Homepage finden und keiner klickt auf den Link! Somit bekommen Sie keine Besucher.
Fazit für SEO-Arbeiten:
Ziel ist es also, mindestens unter die ersten sieben Plätzen zu kommen!
Sie können natürlich die SEO-Arbeiten auch eigenständig durchführen, und so die Ausgaben für einen anderen einsparen.
Das setzt aber voraus, dass Sie sich in den unterschiedlichsten Disziplinen im Bereich SEO auskennen. Das wären dann: Onpage-Optimierung, WDF*IDF-Text-Optimierung, generelle Content-Erstellung, Backlink-Quality Check's, Linküberwachung sowie Linkmanagement, um nur mal ein Bruchteil der Arbeiten zu nennen.
Ob Sie diese SEO-Arbeiten beherrschen oder sich einarbeiten wollen, bleibt Ihnen überlassen...